news

Vor Derby: Tabakovic sieht "große Chance" für die Austria

Der Hertha-Goalgetter glaubt daran, dass sich die "Veilchen" aus der zuletzt schwierigen Phase wieder herauskämpfen werden.

Vor Derby: Tabakovic sieht Foto: © getty

Die Wiener Austria wartet schon seit sechs Spielen auf einen Sieg in der Admiral Bundesliga.

Das Auswärts-2:0 gegen Austria Lustenau am zweiten Spieltag war in dieser Saison der bislang einzige und letzte Dreier der "Veilchen".

Tabakovic: "Sieg könnte Zünder für Aufwärtstrend werden"

Am kommenden Sonntag hat das Team von Trainer Michael Wimmer im Wiener Derby gegen den SK Rapid (17:00 Uhr, im LIVE-Ticker >>>) die "große Chance" auf den Turnaround, wie Ex-Austrianer Haris Tabakovic gegenüber der "Kronen Zeitung" festhält.

"Ein Sieg könnte der Zünder für den Aufwärtstrend sein", so Tabakovic, der ebenjenen zuletzt mit Hertha BSC erlebt hat. Nach einem verpatzten Liga-Start mit drei Niederlagen in Serie gab es zuletzt zwei Siege in Folge.

<<< Video: Manfred Fischer: "Er hat mich sehr geprägt!" >>>

Mit sieben Toren und zwei Assists in sechs Zweitliga-Partien stellte der Sommer-Neuzugang seine Treffsicherheit auch in der zweiten deutschen Bundesliga unter Beweis. "Ich fühle mich hier sehr wohl und bin extrem dankbar, dass es für mich so gut läuft", so der Stürmer, der die Austria weiterhin am Schirm hat.

"Ich verfolge natürlich noch weiterhin ihre Spiele. Die aktuelle Situation ist nicht schön anzusehen! Trotzdem bin ich überzeugt, dass sie sich aus dieser Phase wieder herauskämpfen werden", ist sich Tabakovic sicher.

Die jüngste Derby-Bilanz spricht für die "Veilchen"

Der groß gewachsene Angreifer hat die Duelle mit den Hütteldorfern gut in Erinnerung. Drei Siege und ein Unentschieden konnte er mit der Austria gegen die Grün-Weißen feiern.

<<< Video: Der härteste Gegenspieler von Steffen Hofmann >>>

Im letzten Wiener Derby schoss Tabakovic seine Mannschaft beim 3:1 mit einem Hattrick zum Erfolg. "Das war der Wahnsinn! Dieses Spiel bleibt mir ewig in Erinnerung", sagt der ehemalige Schweizer U21-Teamspieler.

Die violette Bilanz gegen Rapid ist im Allgemeinen positiv. "Die Austria ist gegen Rapid seit elf Spielen ungeschlagen. Das ist eine stolze Serie, die eine breite Brust geben und im Hinterkopf sein muss", hält Tabakovic fest.


Kommentare