Quali-Abbruch! Leclerc in der Heimat auf Pole

Quali-Abbruch! Leclerc in der Heimat auf Pole Foto: © getty
 

Charles Leclerc startet bei seinem Heimrennen in Monaco von der Pole Position!

Der Ferrari-Pilot sichert sich den ersten Startplatz im Qualifying, das mit einer Roten Flagge endet. Hinter Leclerc jagen Sergio Perez im Red Bull und Carlos Sainz im zweiten Ferrari die schnellste Runde, ehe der Mexikaner in der Portier-Kurve vor dem Tunnel crasht. Sainz kann nicht mehr rechtzeitig ausweichen und touchiert den Red Bull, daraufhin wird die Session 30 Sekunden vor Schluss abgebrochen.

Damit startet Leclerc am Sonntag vor seinem Teamkollegen Sainz (+0,225) sowie Perez (+0,253) und Max Verstappen (+0,290), dem eine letzte schnelle Runde verwehrt bleibt.

Für Leclerc ist es die 14. Pole Position in seiner Karriere - er hat damit nun genau so viele wie der Niederländer Verstappen.

Mercedes mit deutlichem Rückstand

Lando Norris im McLaren ist "best of the rest", erst dahinter folgt der Mercedes: George Russell wird Sechster (+0,736), Lewis Hamilton ist hinter Fernando Alonso (Alpine) Achter (+1,184).

Sebastian Vettel (Aston Martin) und Esteban Ocon (Alpine) komplettieren die Top Ten.

Zweite Monaco-Pole für Leclerc in Folge

In der WM-Wertung liegt Titelverteidiger Verstappen nur sechs Punkte vor Leclerc in Führung. WM-Stand >>>

Der Ferrari-Pilot war bisher der bessere der beiden im Qualifying, konnte er doch schon vier Mal von der Pole Position loslegen, Verstappen dagegen nur ein Mal. Auf dem engen Stadtkurs in Monaco ist die Pole ein großer Vorteil, denn Überholmöglichkeiten gibt es auf der kürzesten Rennstrecke im aktuellen Formel 1-Kalender praktisch keine.

Leclerc holt sich die Pole Position in seiner Heimat zum zweiten Mal in Folge. Im Vorjahr hat er den Platz ganz vorne in der Startaufstellung aber nicht nutzen können. Ein Getriebeschaden, herrührend von einem Unfall tags zuvor im Qualifying, zwang ihn schon vor Beginn des Rennens zur Aufgabe.

Der Grand Prix am Sonntag beginnt um 15 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Ergebnis des Qualifyings:


Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..