news

Von 17 auf 1: Verstappen mit Machtdemonstration in Brasilien

Der WM-Führende meldet sich vier Monate nach seinem letzten Sieg eindrucksvoll zurück, Norris verliert viele Punkte. Alpine feiert das Doppel-Podium.

Von 17 auf 1: Verstappen mit Machtdemonstration in Brasilien Foto: © getty

Max Verstappen gewinnt den verregneten Grand Prix von Brasilien!

Der WM-Führende startet von Platz 17 aus seine Jagd, kämpft sich Platz für Platz nach vorne und profitiert letztendlich von einer durch Franco Colapinto verursachten Roten Flagge zur Rennhälfte. Danach fährt der Niederländer in einer eigenen Liga, Lando Norris zeigt Nerven und muss abreißen lassen. 

Hinter Verstappen stehen völlig überraschend die beiden Alpine Esteban Ocon und Pierre Gasly auf dem Podium, Norris wird nur Sechster und büßt wichtige Punkte in der WM ein.

Verstappen profitiert von Rot

Norris startet von der Pole, muss aber direkt beim Start die Spitzenposition an Russell abgeben und kommt auch in den ersten Runden nicht mehr am Mercedes-Piloten vorbei. Verstappen hingegen rollt das Feld von hinten auf und überholt Runde für Runde die Autos vor ihm. 

Weil Nico Hülkenberg dann von der Strecke rutscht, kommt das VSC, Norris und Russell boxen, Verstappen bleibt draußen und schiebt sich auf Platz zwei vor. Nachdem Franco Colapinto während einer kurz danach folgenden Safety-Car-Phase auf Start-Ziel crasht, gibt es die Rote Flagge. 

Großer Profiteur davon ist der WM-Führende, der damit Boxenstopp-bereinigt vor Norris liegt. Den Restart gewinnt Ocon, Verstappen bleibt dahinter. Wenig später verursacht Carlos Sainz ein weiteres Safety Car, beim Restart geht Verstappen in Kurve eins an Ocon vorbei, während Norris sein Auto verliert und auf Platz sieben zurückfällt.

Als Führender fährt Verstappen in einer eigenen Liga, dreht konstant die schnellste Rennrunde und holt sich absolut verdient seinen ersten Sieg seit Spanien im Juni. Norris kommt nicht mehr an Leclerc ran und wird nur Sechster.

In der Weltmeisterschaft liegt Verstappen vor den letzten drei GP-Wochenenden bereits 62 Punkte vor Norris. Das nächste Rennen steht am 23. November in Las Vegas an, dort kann der Niederländer bereits seinen vierten WM-Titel fixieren, wenn er lediglich zwei Punkte weniger als Norris erzielt.

Das Rennergebnis:



F1-Analyse: Wie erfolgreich waren Midseason-Fahrerwechsel?


Kommentare