Berrettini siegt in fünf Sätzen gegen Monfils

Berrettini siegt in fünf Sätzen gegen Monfils Foto: © getty
 

Das erste Halbfinal-Duell bei den Australian Open lautet Rafael Nadal gegen Matteo Berrettini. Nach dem Fünf-Satz-Sieg von Nadal über Shapovalov muss auch der an sieben gesetzte Italiener über die volle Distanz gehen.

Der Wimbledon-Finalist des Vorjahres zwingt den französischen Publikumsliebling Gael Monfils (FRA/17) in der Rod Laver Arena mit 6:4, 6:4, 3:6, 3:6, 6:2 in die Knie.

Berrettini ist damit der erste Italiener, der es bei den Herren bis ins Halbfinale der Australian Open schafft. "Das ist unglaublich, aber vielleicht schafft es ja morgen noch ein zweiter", lächelt Berrettini beim Sieger-Interview in Anspielung auf das Viertelfinal-Duell zwischen dem Südtiroler Jannik Sinner und dem Griechen Stefanos Tsitsipas. "Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall anschauen, wir verstehen uns auch sehr gut."

Monfils kämpft sich zurück

Lange Zeit sieht es für Berrettini gegen Monfils nach einem schnellen Sieg aus. Im dritten Satz hat der Italiener beim Stand von 1:1 und Aufschlag Monfils drei Breakbälle, die er aber allesamt nicht nutzen kann. Der Franzose wittert seine Chance, macht selbst das Break zum 4:2 und kämpft sich wieder in die Partie zurück.

"Natürlich habe ich zu Beginn des dritten Satzes schon etwas über das Halbfinale nachgedacht. Ich hatte da auch schon meine Chancen und dachte, dass ich ihn hätte. Aber so ist Tennis nun mal. Er hat plötzlich besser gespielt und dann ist es richtig spannend geworden. Ich bin sehr froh, dass ich noch gewinnen konnte", freut sich Berrettini.

Das einzige bisherige Aufeinandertreffen zwischen Nadal und Berrettini war ebenfalls in einem Grand-Slam-Halbfinale: 2019 gewann der Spanier in der Vorschlussrunde der US Open in drei Sätzen. "Das war das einzige Mal, als wir gegeneinandner gespielt haben. Ich hatte auch Satzbälle. Das wird diesmal sicher ein großartiger Fight. Er hat ja auch fünf Sätze gespielt", freut sich Berrettini schon auf die am Freitag auf dem Programm stehende Partie.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..