news

Gold-Premiere im Curling

Das Curling-Turnier der Männer endet mit einem Premierensieg:

Gold-Premiere im Curling

Schweden hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Peking den Olympiasieg im Curlingbewerb der Männer geholt.

In einem engen Finale besiegten die Skandinavier die Briten im ersten Extra-End 5:4, nachdem das Team von der Insel erst im letzten regulären End zum 4:4 ausgeglichen hatte.

Bronze ging an Kanada, das am Freitag in einem nordamerikanischen Duell gegen die US-Amerikaner 8:5 gewonnen hatte.

Medaillenspiegel>>>

1. Männer-Gold für Schweden

Für die Schweden war es das erste Curling-Gold bei den Männern. Bei den Frauen jubelte Schweden bereits drei Mal über den Olympiasieg.

Die Briten haben allerdings noch eine weitere Chance auf Curling-Gold. Die Frauen-Mannschaft trifft am Sonntag im Finale auf Japan (2:05 MEZ), nachdem sie am Freitag die Schwedinnen 12:11 geschlagen hatte. Schweden spielt am Samstag gegen die Schweiz um Bronze (13:05 MEZ).

Alle Olympiasieger im Curling

Olympia Frauen Männer
1924 - Großbritannien
1928 - Kanada
1988 Kanada Norwegen
1992 Deutschland Schweiz
1998 Kanada Schweiz
2002 Großbritannien Norwegen
2006 Schweden Kanada
2010 Schweden Kanada
2014 Kanada Kanada
2018 Schweden USA
2022 Großbritannien Schweden

Kommentare